Kommunikation ist Alles!

Lokales Marketing

Kundenbindung gelingt am besten bei persönlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Bei einem  Sommerfest können bestehende Kontakte gefestigt und neue geknüpft werden. Auch ganz individuelle Service-Leistungen lassen sich nebenbei mit kommunizieren. Freundliche Mitarbeiter sammeln hierbei wertvolle Punkte und erläutern auch Alleinstellungsmerkmale gegenüber Online-Wettbewerbern. Über eine Pressemitteilung, Ankündigung auf der Website, Informationen auf social-Media-Plattformen, per E-Mail-Marketing oder einem Newsletter findet die Nachricht zum Sommerfest interessierte Leser.

Originally posted 2015-07-06 09:10:35. Republished by Blog Post Promoter

Website – Anlaufstelle für alle Informationssuchenden

Von zentraler Bedeutung für die Unternehmenskommunikation ist die Website. Sie ist die erste Anlaufstelle für alle Informationssuchenden. Für ein professionelles Erscheinungsbild und eine klare Kommunikation sollte man auf Profi zurückgreifen. Mit Hilfe einer gezielten Vermarktung lässt sich ein qualifizierten Besucherstrom generieren.

Originally posted 2016-12-08 09:38:44. Republished by Blog Post Promoter

B2B Marketing per Newsletter

Die richtige Planung hilft Unternehmen, mit dem Versand eines Newletters die Kundenbindung zu stärken. Hierbei helfen die Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Erwartungen haben die User?
  • Welchen Nutzen ziehen sie aus den Informationen? Erhalten sie zum Beispiel exklusive Informationen oder sparen sie Kosten durch Sonderkonditionen?
  • Können die Informationen zugeschnitten werden auf individuelle Themen und persönliche Präferenzen?
  • Sind die Informationen wertvoll für die Arbeit der Nutzer, so dass sie selbst keine Zeit in die Recherche investieren müssen?

Wer dann noch den Registrierungsprozess möglichst einfach hält und den Mehrwert unmittelbar kommuniziert, darf sich sicher auf aufmerksame LeserInnen freuen.

 

Originally posted 2016-07-26 10:33:54. Republished by Blog Post Promoter

Referenzmarketing

Empfehlungen sind die beste Werbung für jedes Unternehmen. Referenzen vermitteln Kompetenz, Vertrauen und Qualität.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Empfehlungen gezielt für die eigene Profilierung zu nutzen.

–          Platzierung von Firmennamen und  Logos auf einer Partnerseite

–          Veröffentlichung von „knackigen“ Zitaten

–          Case Studies / Success Stories : Schilderung von Projekten und Details der Zusammenarbeit

Beim Referenzmarketing  profitieren beide Seiten von der Marke des anderen.

Originally posted 2016-05-03 07:18:45. Republished by Blog Post Promoter

Online-Marketing per Videos

Videos sind die großen Renner im Online-Marketing. Um vorhandene Potenziale optimal zu nutzen, müssen die Ziele vor einer Kampagne genau gesteckt sein, zum Beispiel:

– Bekanntheit eines Unternehmens oder eines Produktes durch eine große Reichweite zu erhöhen

– das Image eines Unternehmens, einer Organisation, eines Produktes oder einer Dienstleistung zu steigern

– Kaufentscheidungen zu erreichen

– Hintergrund-Informationen zu vermitteln und dadurch die Kundenbindung zu steigern

Um aus der Masse der täglich neu eingestellten Videos hervor zu stechen, müssen Zielgruppen und die zu kommunizierende Botschaft exakt definiert werden. Gerade junge Menschen schauen sich Videos mobil an und teilen diese bei Gefallen. Hieraus erwächst ein ganz neuer Markt der Online-Kommunikation.

 

 

Originally posted 2016-06-15 12:35:48. Republished by Blog Post Promoter

Drucksachen im digitalen Zeitalter

Das digitale Zeitalter lädt zum “Inhalieren” von Informationen ein. Wer zu einem Thema recherchiert, springt per Mausklick von Seite zu Seite und lässt das Auge oft diagonal über den Display huschen. Schnell und effektiv. Auch schnell oberflächlich?

Informationen, die wirken sollen, brauchen Ruhe und Muße beim Lesen. Und – je mehr Sinne an der Informationsvermittlung beteiligt sind, desto intensiver ist das Gehirn aktiv.

Papier – eine Einladung zu fühlen, zu riechen, das Rascheln zu hören. Die Tastempfindung des Papiers sendet neben dem Informationsgehalt des Gelesenen ein zusätzliches Signal an das Gehirn. Sie verleiht der Botschaft Glaubwürdigkeit, lässt sie quasi greifbar werden und verankert sie. Unterschiedliche Oberflächen von Papier, ein Spektrum von Farben, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Layout machen das Lesen zu einem Vergnügen – und lassen die gelesenen Informationen länger im Gedächtnis bleiben.

Deshalb: Im Marketingmix sollten gedruckte Informationen nicht fehlen – Mailings, Broschüren, Newsletter.

Originally posted 2015-09-03 11:46:37. Republished by Blog Post Promoter

Der Arzt als Unternehmer braucht Praxismarketing

Mit eigener Praxis hat der niedergelassene Arzt zunehmend Aufgaben als Unternehmer zu erfüllen. Praxismarketing wird hierbei immer wichtiger. Was gehört dazu?

Online-Aktivitäten, Informationsveranstaltungen, Anzeigen, Publikationen, Video-Porträts – dieses sind nur einige Beispiele, wie Ärzte Patienten auf sich aufmerksam machen können. Auch wer auf ein gut gefülltes Wartezimmer vertrauen kann, sollte auf moderne Kommunikationsmaßnahmen nicht verzichten.

Wichtige Multiplikatoren – zufriedene Patienten

Viele Menschen lassen sich von Freunden und Bekannten Mediziner ihres Vertrauens empfehlen. Deshalb beginnt erfolgreiches Marketing in der eigenen Praxis. Zufriedene Patienten achten dabei nicht nur auf die fachliche Qualifikation des Arztes, sondern auch auf eine gute Praxisorganisation.

Wie lange muss trotz eines Termins gewartet werden? Vermittelt die gesamte Praxis einen modernen, hellen und gepflegten Eindruck? Liegen Zeitschriften bereit? Beantwortet das Praxispersonal freundlich alle Fragen? Patienten, die sich rundum wohl fühlen, empfehlen eine Praxis sicher bei nächster Gelegenheit weiter.

Homepage – die Präsenz im Netz

Für eine zeitgemäße Praxis-Präsentation ist eine eigene Homepage als Visitenkarte im Netz heute unverzichtbar. Welche Leistungen bietet der Arzt oder die Ärztin, mit welchen Verfahren wird gearbeitet, wie ist die Praxis erreichbar? Mit einem Klick erhält der Besucher die gewünschten Informationen.

Eine moderne und ästhetisch präsentierte Website vermittelt dem Besucher weit mehr als bloße Kommunikationsbereitschaft. Wer im Außenauftritt mit der Zeit geht, wird wahrscheinlich auch mit seinen Verfahren, seinem Wissen und seiner Organisation up to date sein. Gar keine Website oder eine „verstaubt“ wirkende  Optik und monatealte News lassen vermuten, dass man eventuell auch fachlich eher weniger am Zeitgeschehen interessiert ist.

Eine Fotogalerie oder ein Praxisvideo auf der Homepage sind weitere interessante Möglichkeiten, das gesamte Team und moderne Technik dem Patienten bei einem virtuellen Gang durch die Praxis zu präsentieren.

Die möglichst suchmaschinen-optimierte Internetpräsenz lässt sich ausbauen und die Kommunikation mit (potenziellen) Patienten online weiterführen – mit E-Mail-Benachrichtigungen über bevorstehende Termine oder das Angebot, per Mausklick Termine zu vereinbaren oder Rezepte zu bestellen.

Regelmäßig aktualisiert bindet auch ein eigener Blog zu Themen des eigenen Leistungsspektrums eine feste Leserschaft.

Arztsuchmaschinen – Empfehlungen werden aufmerksam wahrgenommen

Über das Internet lassen sich Erfahrungen teilen. Viele Menschen trauen den Empfehlungen anderer Betroffener oftmals mehr als den von Fachleuten. Deshalb werden Plattformen wie www.jameda.de immer wichtiger. Ähnliche Arztsuchmaschinen heißen beispielsweise www.docinsider.de oder www.patienten-empfehlen-aerzte.de.

Individuelle Gesundheits-Leistungen

Oft wissen Patienten gar nicht, was ein Mediziner mit seinem Team alles anbietet. Spezialisierungen werden vielfach als individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistungen) vermarktet und wollen bekannt gemacht werden. Zum Beispiel auf der Website oder durch Flyer, die im Wartezimmer ausliegen. Hier empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit externen Spezialisten, die für einen einheitlichen Auftritt der Printmedien mit Logo und verwendeten Schriften und Farben achten. Dieses so genannte corporate design bestimmt dabei auch die gesamte Praxis-Darstellung – angefangen von der gedruckten Visitenkarte, dem Briefpapier bis zu Terminblöcken.

Wer sich spezialisiert hat – zum Beispiel auf Anwendungen mit Hyaluronsäure – kann auch hier im Netz themenspezifische Plattformen wie www.hyaluronportal.com als Marketingunterstützung nutzen.

Informationsmedien lassen die Zeit im Wartezimmer schneller vergehen. Dienstleister bieten komplette Programme zu einem bunten Themenspektrum. Hier lassen sich Beiträge zu IGeL-Leistungen oder Servicethemen der Praxis integrieren.

Gute Planung trägt zum Erfolg bei

Die Welt des Praxismarketings ist bunt und für viele oft unübersichtlich. Wer sich im Dschungel der zahlreichen Medien und Kommunikationskanäle nicht verlieren möchte, kommt am besten mit erfahrenen Beratern nach vorn. Strategische Planung und ein klares Konzept helfen weiter. Ein systematischer Ausbau von einzelnen Aktivitäten ist dabei oft besser als überstürzter Aktionismus – denn die gewählten Maßnahmen sollen sich wie die publizierten Botschaften gegenseitig ergänzen und unterstützen.

 

Originally posted 2014-02-16 19:53:41. Republished by Blog Post Promoter

Nachfolge sichern – und rechtzeitig kommunizieren

Für den Mittelstand ist das Thema Unternehmensnachfolge ein existentielles Thema. Laut einer Umfrage der GfK Enigma im Auftrag der DZ Bank wird etwa ein Viertel der familiengeführten mittelständischen Unternehmen in Deutschland in den kommenden fünf Jahren in neue Hände übergeben. Auf Zehn-Jahres-Sicht ist dies sogar bei über der Hälfte der Mittelständler der Fall.

Unternehmensnachfolge braucht zum einen Zeit, um den geeigneten familieninternen oder externen Nachfolger zu finden. Und zum anderen braucht Unternehmensnachfolge die richtige Kommunikation.

Vertrauen in ein Unternehmen, die Führungskräfte und das Management sind Ergebnis von jahrelanger Arbeit, Zuverlässigkeit und Führungsstärke. Ein Wechsel in der Spitze löst oft Ängste bei den Mitarbeitern und Irritationen bei Kunden, Lieferanten oder Banken aus.

Strukturierte Kommunikation liefert Informationen, bevor kritische Fragen auftauchen. Erfahrungen, Qualifikationen, Pläne, Umstrukturierungen – all dies sind Themen, die aufgegriffen werden wollen. Und die jeweils so kommuniziert werden, dass sie die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigen.

Frühzeitige und strukturierte Kommunikation minimiert Verunsicherung – und schafft die Basis für eine effektive Arbeit des Nachfolgers.

Originally posted 2014-11-11 15:39:10. Republished by Blog Post Promoter

Wer bin ich – Bewusstsein für die eigene Marke schaffen

Wer sind wir? Was macht uns im Kern aus? Zwei einfache Fragen, auf die nicht jede Unternehmerin oder jeder Unternehmer eine Antwort weiß.

Vertrauen schafft der, der den Kunden oder Patienten mit überzeugenden Fakten rational füttert, ihn emotional erreicht und glaubwürdig ist.

Menschen entscheiden sich gerne für ein Unternehmen, das nicht nur gute Produkte oder Dienstleistungen bietet, sondern mit dessen Werten sie sich auch identifizieren können.

Es lohnt sich also, die zentralen Merkmale des Unternehmens herauszuarbeiten, und gezielt in der Unternehmenskommunikation einzusetzen.

Lange auf dem Markt präsente Unternehmen genießen besonderes Vertrauen. Die Vorteile dieser Erfahrung lassen sich als Kernbotschaften in die gesamten Aktivitäten der Print- und Online-Aktivitäten oder in bewegten Bildern umsetzen.

Verbraucher werden immer umweltbewusster. Ökologisches Engagement ist für viele ein starkes Argument bei der Entscheidung für ein Unternehmen. Darüber sollte man sprechen.

Lokal und regional aktive Unternehmen können immer wieder über ihre Projekte berichten – und Aufmerksamkeit und Anerkennung finden.

Was macht ein Unternehmen aus? Wofür steht es? Wofür setzt es sich ein? Welche Vorteile und welchen Service bietet es?

Intelligente Unternehmenskommunikation setzt nicht nur auf einen gelungenen Mix an Online- und Offline-Informationskanälen, sondern schafft eine Wiedererkennung durch zentrale Botschaften.

Eine Analyse lohnt sich – und schärft den Blick für die Ausrichtung des eigenen Unternehmens.

Originally posted 2014-01-14 11:58:38. Republished by Blog Post Promoter

Digitalisierung – neue Formen der Unternehmenskommunikation sind gefragt

Rund 80 Prozent der Deutschen sind online. Etwa 50 Prozent nutzen das Internet mobil.

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt wachsen die Erwartungen von Kunden nach immer schnelleren und vernetzten Informationen. Immer mehr Service wird nachgefragt und als selbstverständlich erachtet. Für Unternehmen ergeben sich daraus innovative Marktchancen und gleichzeitig neue Herausforderungen.

Nichts geht ohne Strategie. Wer als Unternehmen die Zeichen der Zeit sieht, braucht ein Konzept und Antworten auf diverse Fragen. Inwiefern ist die Digitalisierung Teil des Marketingkonzepts? Welche Möglichkeiten bieten sich für ein Unternehmen? Wie verändert sich zukünftig das Verhalten der Kunden? Gibt es Spezialisten im Unternehmen oder externe Dienstleister, die als Pfadfinder den Weg in die digitale Zukunft weisen? Welche Maßnahmen sind möglich, welche sinnvoll?

Vom Chatroom, der Online-Filiale, virtuellen Beratern, Info per Social-Media-Kanälen, Messenger oder Whatsapp.. .. Was will der Kunde? Nach dem Motto „Mach es dem Kunden, leicht mit dem Unternehmen in Kontakt zu kommen“ sind neue Ideen gefragt.

Originally posted 2015-10-16 07:37:09. Republished by Blog Post Promoter

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