Die wichtigste Botschaft verhallt ungehört, wenn die Zuhörer nicht den Worten eines Redners folgen. Wer seine Präsentationen „gehirngerecht“ aufbereitet, sichert sich die Aufmerksamkeit seines Publikums.
Keine Chance für Langeweile – hier ein paar Tipps für gelungene Präsentationen.
Foliengestützte Präsentationen mit PowerPoint & Co. sind weit verbreitet. Meist sind die Charts überladen. Sie werden oft monoton abgearbeitet oder noch schlimmer abgelesen. Der unwillkürliche Zwang mitzulesen langweilt nach kurzer Zeit.
Tipp: Ziehen Sie das Publikum in Ihren Bann und erzeugen Sie Spannung. Sprechen Sie frei und mit Blickkontakt zu den Zuhörern.
Tipp: Nutzen Sie vielleicht einen Flipchart und entwickeln Sie Ihre Gedanken vor dem Publikum. Oder projizieren Sie als Unterstützung nur einzelne Stichworte oder Bilder passend zu einzelnen Aspekten Ihres Vortrags.
Tipp Einstieg: Ein gelungener Einstieg ist die halbe Miete. Das Publikum entscheidet innerhalb weniger Sätze, ob sie einer Rednerin oder einem Redner zuhören wollen. Planen Sie den Einstieg genau. Provokation, Anekdote, Vergleich, persönliche Erfahrung – alles ist möglich. Wenn Sie das Eis am Anfang brechen, ist Ihnen die Aufmerksamkeit sicher.
Tipp Schluss: Das Gleiche gilt für den Schluss. Er entscheidet, was die Zuhörer mitnehmen. Eine zentrale Botschaft, ein Appell, eine Motivation, eine abschließende Geschichte – wenn Sie dem Einzelnen am Schluss etwas mit auf den Weg geben, denkt er vielleicht noch lange an Ihren Vortrag.
Tipp Analogien: Zahlen, Daten, Fakten sind wichtig, um komplexe Sachverhalte zu erläutern. Aber sie langweilen auch schnell. Wer es schafft, diese hard facts mit Hilfe von bildhaften Analogien zu veranschaulichen, weckt Emotionen. Und diese tragen oft entscheidend dazu bei, notwendige Konsequenzen glasklar zu kommunizieren.
Originally posted 2016-01-28 11:38:47. Republished by Blog Post Promoter