Kommunikation ist Alles!

Der Faktor Mensch – warum interne Unternehmenskommunikation so wichtig ist

Interne Kommunikation läuft in so manchem Unternehmen unter ferner liefen. Viele Projekte scheitern daran. Die Folgen: Verlust an Zeit, Geld und Nerven.

Jedes Unternehmen braucht seine spezifischen Instrumente für die  Kommunikation zwischen Abteilungen und Mitarbeitern. Das können projektbezogene Arbeitsmaterialien, Zeitpläne, Newsletter, Informationen im Intranet oder regelmäßige persönliche Meetings und Video-Konferenzen sein.

Was gewinnt ein Unternehmen, das die interne Kommunikation als Aufgabe der Geschäftsführung strategisch plant und umsetzt?

–       Bessere Zusammenarbeit – Unternehmensziele werden schneller erreicht

–       Klarheit – einheitliche Botschaften werden kommuniziert

–       Organisierter Informationsfluss vermeidet Verlust an Informationen

–       Höhere Motivation – regelmäßiger Austausch fördert die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen

–       Unternehmens-Philosophie – Selbstverständnis und Werte des Unternehmens können transportiert und gelebt werden

–       Keine Chance für „stille Post“ – Missverständnisse werden angesprochen und können so vermieden werden

–       Ängste abbauen – bei geplanten Umstrukturierungen werden Widerstände der Belegschaft thematisiert

–       Transparenz – Unruhe stiftender „Flurfunk“ wird reduziert

–       Wertschätzung – Würdigung von Erfolgen, Leistungen und Engagement

Unternehmen, in denen ein offenes Kommunikationsklima herrscht, steigt die Effektivität, Produktivität und Team-Zufriedenheit.

 

Originally posted 2013-04-23 10:37:24. Republished by Blog Post Promoter